SUP AUF DER LIPPE

STAND-UP-PADDLING

Stand-Up-Paddling,
du wolltest immer schon einmal richtig mit dem SUP umgehen und dir fehlen die richtigen Sicherheits- und Paddeltipps? Oder möchtest du einfach die Natur in unserem wunderschönen Paddelrevier genießen und etwas für deine Fitness oder im Kreis von Freunden und Familie tun? Dafür bieten wir Dir unterschiedlichste Möglichkeiten an, den SUP-Sport unverbindlich auszuprobieren oder dauerhaft im Verein zu trainieren.

Impressionen

Previous slide
Next slide

Bei uns kann man das Stand Up Paddeln von der Pike auf lernen und weiter verbessern. SUP beim WSC startete in Jahr 2020 mit den ersten Schnupperkursen. Drei Jahre später konnten wir die ersten Deutschen Meistertitel im SUP-Wildwasser für den WSC bejubeln. Seit den ersten Paddelversuchen wächst unsere Gruppe an Stehpaddlern unterschiedlichsten Alters stetig. Das Wichtigste neben der Vermittlung von Paddeltechniken ist aber für uns vor allem der Spaß zusammen beim gemeinsamen Sport und keineswegs der nächste Titel.

Wie kann ich Stand-Up-Paddling ausprobieren?

Unser Vereinsgelände bietet optimale Voraussetzungen zum entspannten Park&Ryde (Parken und Einsetzen mit dem SUP). Umgeben vom Grünen Winkel sind wir direkt auf einer perfekten Anfängerstrecke und einem wunderschönen Paddelrevier mitten in Lippstadts Innenstadt. Wir können euch Angebote ganz nach euren Wünschen bieten. Für den Start aber auch später für das schrittweise Herantasten an wilderes Wasser, haben wir das passende Equipment für euch parat:

WSC-Vereinstraining: Du möchtest SUP bei uns im Verein einmal ausprobieren oder dir ist jetzt schon klar, du willst regelmäßig im Verein suppen? Unter Anleitung unsere ausgebildeten SUP-Instruktoren kannst du nach den ersten Anfängen dein Können in unserem regelmäßigen Training weiterentwickeln. Dazu trainieren wir zweimal in der Woche trainieren im Sommer auf unserem heimischen Gewässer der Lippe und unserer Wildwasserstrecke. Dabei steht bei uns vor allem das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. 

Touren

Beinahe noch wichtiger als unser Training sind unsere gemeinsamen Touren. Wir paddeln eigentlich das ganze Jahr und zwar auf den unterschiedlichsten Gewässern mit den unterschiedlichsten Anforderungen. So kann man uns bei entsprechendem Pegel auch auf Kleinflüssen im Sauerland antreffen. Mit unseren (im Kajak) sitzenden Vereinskollegen organisieren wir jährliche Vereinsfahrten an die wunderschönen Soca in Slowenien oder Isar in Bayern.

Sonstiges

Neben entspannten Paddeln am Ende eines Arbeitstages und Touren bieten wir auch noch Sicherheits-, Technik- oder fortgeschrittenes Wildwassertraining an. Auch die Teilnahme an den Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften im Wildwasser-SUP ist möglich.

Egal, ob du noch über keine Kenntnisse verfügst oder dir bereits die Begriffe wie CrossBow, Pivot Turn oder Duffek-Schlag etwas sagen – wir freuen uns auf dich. Bitte setz dich aber vorher einmal mit uns per Mail oder Telefon in Verbindung, damit wir gemeinsam abstimmen können, wie du am besten bei uns mitpaddeln kannst.

Die acht goldenen Regeln für das Stand-Up-Paddling in Lippstadt:

Wenn Du auf einem Fluss oder See paddeln möchtest, solltest Du dich immer vor Ort über die lokalen Bedingungen erkundigen, bevor Du Dich aufs Wasser begibst! Rund um Lippstadt gibt es Naturschutzgebiete mit Anlandungs- und Befahrungsverboten und Wehre, die man nicht befahren sollte und darf. Auch der Pegelstand der Lippe kann große Unterschiede beim Paddeln auf der Lippe ausmachen.

Im Speziellen gilt für die Lippe, dass die Nutzung von SUPs, schlauchbootähnlichen Wassersportgeräten etc. innerhalb von Naturschutzgebieten (NSG), Fauna-Flora-Habitatgebieten (FFH-Gebiete) und Vogelschutzgebieten (VSG) auf der Lippe generell ausgeschlossen sind.
Die Lippe ist westlich von Lippstadt (Udener Straße) bis zur Kreisgrenze bei Uentrop als NSG, FFH-Gebiet und VSG ausgewiesen. Für diesen Abschnitt der Lippe gelten Kanuregelungen mit kanuspezifischen Booten, sind aber ausgeschlossen für SUP.

Diese Regelungen gelten auch für das per Landschaftsplan I „Obere Lippetalung – Geseker Unterbörde“ ausgewiesene Naturschutzgebiet „Lippeaue bei Lipperode/Esbeck“, östlich des Stadtgebietes Lippstadt von der Bundesstrasse B55 im Westen bis zur Kreisstrasse K 50 (zwischen Esbeck und Lipperode: Knappstraße / In den Amtswiesen) im Osten.

Diese Zusammenfassung ist ohne Gewähr und entbindet einen nicht sich jeweils aktuellen Status zu informieren. Die Schutzausweisungen und Abgrenzungen sind auch über das Geoportal GIS des Kreises Soest – Naturschutz – abrufen bzw. einsehen. https://gis.kreis-soest.de/MapSolution/apps/map/client/oeffentlich/map_landschaftsschutz

Das Wetter ist oft unberechenbar: Aufkommender starker Wind (Gewitter!) kann das paddeln wirklich schwierig machen. Bei Gewitter ist das Paddeln lebensgefährlich! Checke deshalb vorab immer die Wetter- und Windvorhersagen und vor allem Gewitterwarnungen. Dann erlebst Du Deinen perfekten SUP-Tag. Wähle aber trotzdem deine Kleidung entsprechend den schlechtmöglichsten Bedingungen.

Kleide dich immer nach der Wasser- und nicht nur nach der Lufttemperatur. Da man als Stehend Paddler dem Wind im vollen Umfang ausgesetzt ist, kann man nach einem kurzen Sturz ins Wasser wieder auf dem Board sehr schnell auskühlen. Manchmal brauchst du dafür einen Neopren- oder Trockenanzug. Wähle die passende Ausrüstung für Deinen Gewässertyp. Eine Schwimmweste und festes Schuhwerk empfehlen wir Dir überall. Helm und Protektoren für Ellenbogen und Knie brauchst du im Fließgewässer. Deine Bekleidung und Ausrüstung sollte immer ein sicheres Paddeln sicherstellen.

Paddle nach Möglichkeit nie alleine. In Fließgewässern solltest du auch ein Erste-Hilfe Set und eventuell weitere Rettungsmittel (Wurfsack) dabei haben. Nimm ein wasserdicht verpacktes Mobiltelefon mit, um Hilfe rufen zu können. Verbinde eine Leash niemals direkt mit deinem Körper. Nutze immer einen Quick-Release Mechanismus (z.B. das Einhaken der Leash in den Brustgurt einer Wildwasserweste mit Panikverschluss). Verzichte auf die Leash bei der Befahrung von Kleinflüssen mit überhängenden Bäumen. Verzichte aber nie auf eine Leash auf offenen Seen und der Befahrung von Küstengewässern.

Besonderes die renaturierte Lippe ist pures Naturerlebnis. Halte überall Abstand von den Ufern und genieße die Natur möglichst leise. Die Tiere und Pflanzen danken es Dir. Beachte vor allem auch die lokalen Regeln (1) zum Schutz der Natur

Kanusport ist ein naturnaher Sport. Eine Vermüllung unseres “Sportgebietes“ passt nicht dazu. Trage dazu bei, dass Flüsse und Seen sauber bleiben und sauberer werden und sammle aktiv Müll ein und entsorge ihn.

Nimm Rücksicht auf andere Sportler*innen und die Vorgaben für die Nutzung unserer Kanu-Sportstätten. Nimm Dich und Deine Wünsche auch einmal zurück. Vereinstraining hat Vorrang vor privatem Sport. Melde Beschädigungen am Vereinsmaterial und trage dazu bei, dass wir alle gerne zum Sport gehen. In der Regel hat bisher ein gutes Miteinander gut geklappt.

Beachte diese Regelungen und weise aber auch aktiv insbesondere auf die Einhaltung der Naturschutzregelungen und auch die Rücksichtnahme auf andere Wassersportfreunde und auch Anwohner hin. Wir lieben diesen Sport und die Natur und wir sollten alles dafür tun, dass wir unseren Sport so ausüben können

Ansprechpartner SUP

Allgemeine Fragen und Board-Ausleihe

Board-Ausleihe für Vereinsmitglieder bitte nur nach Rücksprache mit Steffen Menze.

SM Copy 3

Steffen Menze 
s.menze@wsc-lippstadt.de
0170.5894152

SUP Vereinstraining

Bei Interesse am Vereinstraining oder Fragen zu den Schnupperkursen bitte bei Martin Küsel melden.

Martin Kuesel

Martin Küsel 
m.kuesel@wsc-lippstadt.de
0152.31059976

Vereinstraining

Montags
Start: 18:00 Uhr (Technik-Training)

Donnerstags
Start: 18:00 Uhr (Wildwasser-Training)

Kindertraining (bis 10 Jahre)

Mittwochs
Start: 16:45 Uhr
Ende: 18:00 Uhr

Kombitraining SUP & Kajak

Stand Up Paddling Kursangebote

SUP Anfänger / Grundkurs
06.05. / 03.06. / 08.07. / 05.08.2024 – Montags 18:00 Uhr

SUP Wildwasser
05.05. / 16.06. / 21.07. / 25.08.2024 – Sonntags 10:00 Uhr


Sonstige Schulungen 

Theorieabende 
06.01. / 16.01.2024 / Sicherheit 22.01. + 27.04.2024
Weitere Termine können sich bei entsprechender Nachfrage ergeben

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitte zu den Veranstaltungen anmelden bei Martin Küsel unter

m.kuesel@wsc-lippstadt.de

Weitere Infos zu den Kursen siehe Flyer oder bei Martin Küsel per Mail oder Telefon: 0152.31059976

Ort: Bootshaus des WSC Lippstadt e.V.

Weiterführende Links

Mitglied im WSC werden

Facebook
WhatsApp
Email